Nachrichten

Skandal um AIDA Pfäffikon! Aufruf an alle Musikerinnen und Musiker

Vom 9. August – 19. August 2013 wird in Pfäffikon am See (ZH) die Verdi-Oper AIDA openair aufgeführt (www.festival-la-perla.ch). Festivalorchester ist das Symphonische Orchester Zürich (SOZ). Eben wurden die Anfragen an die potentiellen Orchestermusikerinnen und –musiker verschickt. Die Ansätze, die für Proben und Aufführungen angeboten werden, liegen mit Fr. 80.- und Fr. 130.- weit, weit unter dem SMV-Minimaltarif. Es werden auch keinerlei Spesen (weder Reise- noch andere Spesen) bezahlt. Diese Offerten sind skandalös – dies insbesondere unter Berücksichtigung der namhaften Sponsoren und der stolzen Ticketpreise, vergleichbar mit der Oper Zürich! Das Werbebudget für AIDA scheint keine Grenzen zu kennen, bei den Musikerinnen und Musikern aber, die eine Opernaufführung erst möglich machen, soll drastisch gespart werden.

Der SMV fordert alle Musikerinnen und Musiker auf, keinen Vertrag zu diesen Bedingungen zu unterzeichnen, sondern auf dem SMV-Tarif zu beharren und sich nicht ausbeuten zu lassen!

Der SMV unternimmt alles in seiner Kraft stehende und kämpft für eine Verbesserung der Bedingungen. Aussicht auf Erfolg besteht aber nur, wenn sich alle Musikerinnen und Musiker solidarisch verhalten und nicht zu den offerierten Konditionen spielen.

Der SMV-Tarifflyer, dem die wichtigsten Argumente für die Einhaltung des SMV-Tarifs entnommen werden können, kann hier geladen werden: Tarifflyer A5

Rückfragen zu diesem Aufruf können an folgende Personen gerichtet werden:

Rony Dangel, SMV-Sektionspräsident Zürich

Beat Santschi, SMV-Zentralpräsident

Barbara Aeschbacher, Zentralsekretärin SMV

CELESTE AIDA, LASS DICH VON STOLZEN BERUFSMUSIKERN BEGLEITEN UND NICHT VON SKLAVEN!


Reaktionen